next up previous contents
Next: DiffServ über Sonet/SDH Up: RSVP/IntServ über IEEE 802.3/Ethernet Previous: Guaranteed Service

Anwendung des Kriterienkatalogs

Die Anwendung des Kriterienkatalogs erfolgt in zwei Schritten. Der erste Schritt, die Anwendung des Kriterienkatalogs auf IntServ/RSVP unabhängig von der Netztechnologie, wurde schon in Abschnitt [*] durchgeführt. Der zweite Schritt, die Änderungen aufgrund der Netztechnologie, wird nun für Ethernet durchgeführt. Es werden nur die Kriterien aufgeführt, die einer Änderung unterworfen sind, die restlichen können Abschnitt [*] entnommen werden:

Es werden die Kriterien für zwei Typen des Ethernets bestimmt. Der erste Typ ist ein Shared-Ethernet, d.h. die Sender greifen mit dem CSMA/CD-Verfahren auf ein gemeinsam genutztes Medium zu. Zu beachten ist daß es bei diesem Typ den Guaranteed Service nicht gibt. Der zweite Typ ist ein Switched-Ethernet, hier gibt es nur einen Sender pro Segment (Microsegmentation) und das CSMA/CD-Verfahren spielt keine Rolle (außer der Verzögerung von 9,6 Mikrosekunde vor dem Zugriff auf das Medium).
















Copyright Munich Network Management Team