next up previous contents
Next: A Sourcecode des flexiblen Up: 6.2 Ausblick Previous: 6.2.1.4 Einbindung in eine

6.2.2 JDMK

Die Kombination einer plattformunabhängigen Programmiersprache wie Java mit einem vielseitigen Werkzeug zur Implementierung von Agentensystemen wie JDMK ist eine erfolgsversprechende Kombination zur Lösung aktueller Anforderungen an verteilte Systeme.
Allerdings befindet sich das JDMK derzeit noch in der Betaphase, was anhand einer nicht unwesentlichen Anzahl von Bugs auch sinnvoll erscheint. So zeigten sich auch in der Entwicklungsphase des Prototypen grobe Fehler in der Implementierung des MIBGEN-Tools und einiger Services wie z.B. dem Discovery Service.
Allerdings ist trotzdem bei der Verfolgung der JDMK-News-Foren deutlich zu erkennen, daß ein breites Interesse an diesem Entwicklungswerkzeug besteht. Auch größere Firmen wie Siemens und AT&T prüfen derzeit das JDMK auf mögliche Einsatzfelder.
Viel Arbeit wird derzeit, wenn man den Aussagen der Entwicklern trauen kann, in die Entwicklung einer neuen Version des JDMK investiert, die dann mit dem JDK1.2 kompatibel sein soll. Neben dem Beheben bestehender Fehler soll schon in dieser Version die Möglichkeit der Kombination mit JINI gegeben sein.



Copyright Munich Network Management Team