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Relevante Kenngrößen

Relevante Kenngrößen im Sinne des SLM sind die IT-Leistungen, die ein Anwender benötigt, um seine Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können. Diese sind in der Regel eine Kombination aus Netzwerk-, System- und Telekommunikationsdiensten sowie verschiedener Hard- und Softwarekomponenten, welche in dieser speziellen Form für einen Geschäftsprozeß notwendig sind [HASS 1]. Einige dieser Parameter sind in der Tabelle 2.1 aufgeführt.

 
 
Tabelle: Auszug aus den Betriebsparameter der DeTeSystem nach [Duerr2]
Begriff Definition Bemerkung
Antwortzeit Zeitintervall zwischen dem Absenden einer Nachricht und dem Empfang der entsprechenden Antwort s. Netzdurchlaufzeit
Anrufwartezeit Wartezeit eines Anrufers beim Helpdesk, bevor sein Anruf von einem Mitarbeiter angenommen wird sollten weniger als 60 Sekunden sein
Funktionszeit Zeitfenster innerhalb dessen vereinbarte System- und Netz-Services erbracht werden  
Netzdurchlaufzeit Zeitintervall zwischen dem Absenden einer Nachricht und dem Empfang der Nachricht an Gegenstelle Kann. u.U. mit Verwendung von PING gemessen werden
Netzmanagement Definition der Art des Netzmanagement aktiv, reaktiv, proaktiv, aktive Überwachung
Statistiken für Statistiken sollte festgelegt werden: Übergabemedium, Berichtszeitraum, Beobachtungsgegenstand, Beobachtungskriterien, Statistikart, Historienlebensdauer  
Verfügbarkeit gibt das Verhältnis von Zeiten der Verfügbarkeit zu Zeiten der Nicht-Verfügbarkeit einer Resource in Prozent bezogen auf einen definierten Zeitraum  
Dauer des ISDN-Verbindungsaufbaus Zeitraum zwischen Verbindungswunsch und Übertragung der ersten Benutzerdaten  

Bei der in Abbildung 2.2 dargestellten Infrastruktur ist es nur bedingt möglich, solche vertraglich vereinbarten Dienstgüteparameter zu überwachen, da dazu Meß- und Überwachungsmechanismen bei den Händlern vorhanden sein müssen. Dies ist absolut notwendig, da die DeTeSystem für Abweichungen in Regreß genommen werden kann und anderseits in der Lage sein muß, vereinbartes Benutzerverhalten überwachen zu können.


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