next up previous contents
Next: 3.3.2 INFRA-XS von GW-TEL Up: Management-Anwendungen zur Antwortzeitüberwachung von Previous: Management-Anwendungen zur Antwortzeitüberwachung von

3.3.1 SiteScope von Freshwater

Sitescope ist eine von der DeTeSystem verwendete Management-Applikation, die primär eine Sammlung von Software-Tools zur Überwachung von Web-Sites anbietet. Sie ist in der Lage, Benutzertransaktionen zu simulieren und deren prompte Ausführung zu verifizieren. Mit Sitescope können verschiedene Server und Komponenten unterschiedlicher Lokationen überwacht werden und Management-Reports in Bezug auf Service-Level von Web-Applikationen erstellt werden.
Das Programm ist eine Java-Server-Applikation, die sich aus den unterschiedlichen Überwachungsmonitoren, dem Sitescope-Framework, einer Browser-basierten Benutzeroberfläche und diversen Diagnosetools zusammensetzt. Es wird auf oder in der Nähe des Web-Servers installiert und überwacht diesen von dort aus.
Unter einem Monitor versteht Freshwater ein Java-basiertes Programm, das, einmal konfiguriert, selbstständig seiner Überwachungstätigkeit nachgeht. So kann z.B. ein URL-Transaction-Monitor so konfiguriert werden, daß er selbständig einer Serie von URLs und Links folgt und dabei die relevanten Antwortzeiten mißt. Bei Überschreiten von Grenzwerten kann dies auf unterschiedliche Weise an andere Applikationen oder verantwortliche Betreiber propagiert werden, z.B. per E-Mail, SNMP oder SMS.
In der Praxis wird dieses Programm bei der DeTeSystem wie folgt eingesetzt: In der Internet Service Area steht ein Rechner, auf dem dieses Programm läuft und die entsprechenden Monitoring-Aktivitäten ausführt. Von hier aus werden Netzkomponenten wie z.B. DNS-Server, FTP-Server und Services wie Mail, Web oder Telnet überwacht.
Es sei noch darauf hingewiesen, daß Freshwater mit SiteSeer ein neues Produkt entwickelt hat, daß den Forderungen des SLM nachkommt, von entfernten Lokationen Services zu überprüfen. Wie allerdings der Freshwater-Homepage zu entnehmen ist, ist dieses Produkt nicht dazu geeignet, eine Gesamtdatenbasis für Statistiken zu erstellen. Des weiteren bietet sie auch nur einen Katalog an Basismessungen an, der die Einbindung Transaktions-basierter Antwortzeitüberwachung in Applikationen nicht vorsieht.


next up previous contents
Next: 3.3.2 INFRA-XS von GW-TEL Up: Management-Anwendungen zur Antwortzeitüberwachung von Previous: Management-Anwendungen zur Antwortzeitüberwachung von
Copyright Munich Network Management Team