next up previous contents
Next: 3.5 Zusammenfassung Up: 3.4.3 Application Response Measurement Previous: 3.4.3.3 Korrelation von Subtransaktionen

3.4.3.4 Bewertung

 

1.
Flexibilität (+)
Jeder Agent (jedes Agentensystem) kann ohne Änderung der Applikation genutzt werden, wenn diese einmal instrumentiert ist.
2.
Genaue Abgrenzung der Transaktionen (+)
Transaktionen können beliebig weit oder eng definiert werden. Die relevanten Transaktionen können exakt eingegrenzt und gemessen werden.
3.
Korrelation von Subtransaktionen möglich (+)
Im Gegensatz zu den vorhergehenden Ansätzen bietet die ARM-API einen Mechanismus zur Korrelation von Sub-Transaktionen.
4.
Beschränkung auf Transaktionszeit-Messung (-)
Die ARM-API ist bewußt einfach gehalten, um die Akzeptanz unter den Software-Herstellern zu erhöhen. Allerdings beinhaltet dieser ansonsten positive Aspekt den Nachteil, für sonstige Management-Anfoderungen nicht geeignet zu sein.
Abschließend kann festgestellt werden, daß die ARM-API den Anforderungen des Anwendungsszenarios entspricht, auch wenn sich ihre begrenzte Funktionalität für die Nutzung im Rahmen zukünftiger Aufgaben als zu gering erweisen kann.



Copyright Munich Network Management Team