next up previous contents
Next: 4 Konzept eines SLM Up: 3 State-of-the-Art Previous: 3.4.3.4 Bewertung

3.5 Zusammenfassung

Allen Ansätzen gemein ist das Ziel, durch einen Standard proprietäre Schnittstellen zu ersetzten und Hersteller-übergreifende Management-Möglichkeiten für Applikationen zu schaffen. Um die Chance einer breiten Unterstützung durch Software-Hersteller zu erhöhen, wurden alle Ansätze unter dem Design-Kriterium der möglichst einfachen Implementierung in bestehende und neue Software-Systeme entwickelt.
Während die ARM-API gezielt für die Messung von Antwortzeiten in Appliaktionen einsetzbar ist, verfügen die übrigen Werkzeuge auch über die Möglichkeit, andere Funktionsbereiche abzudecken.
Im Kontext dieser Arbeit wird für eine Implementierung die ARM-API gewählt, weil sie einen Mechanismus zur Korrelation von Sub-Transaktionen bietet. Dieser schlanke und zielgerichtete Ansatz entspricht den Anforderungen voll.
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß die Nutzung der ARM-API in Verbindung mit der Application Management Specification (AMS) vorgesehen ist. Die AMS ergänzt den engen Funktionsbereich der ARM, wird allerdings an dieser Stelle nicht weiter vorgestellt, da sie für die Antwortzeitmessung keine weiteren Funktionalitäten enthält.



Copyright Munich Network Management Team