next up previous contents
Next: Prüfung des ISDN-Status Up: 5 Prototypische Implementierung Previous: 5.2.2 Der Manager

5.3 Start der Agentenplattform

Zur Bereitstellung der durch den Agenten benötigten Plattformen und Dienste wird das sogenannte Common Management Framework (CMF) des JDMK genutzt und der in Abschnitt 3.2.3 beschriebene Metadata-Service gestartet. Dies geschieht wie folgt:


// Framework starten
cmf = new Framework();

// MetaDataService starten
String mtdSrvClass = "com.sun.jaw.impl.agent.services.light.MetaDataSrv" ; 
String mtdSrvName = domain + ":" + ServiceName.META ;
cmf.newObject(mtdSrvClass, mtdSrvName, null) ;
Durch das Erzeugen eines neuen Objektes der Klasse Framework mit einem leeren Konstruktor werden zwei Vorgänge automatisch durchgeführt. Es wird diesem Framework automatisch eine Standard-Domänenbezeichnung (defaultDomain) zugewiesen und der Repository Service gestartet. Soll nun ein Framework in der Domäne ,,Fahrzeughersteller`` gestartet werden, so ist der Konstruktor wie folgt aufzurufen:

// Framework starten
cmf = new Framework("Fahrzeughersteller");
Nach dem Erzeugen des CMF wird eine Instanz der Klasse com.sun.jaw.impl.agent.services.light.MetaDataSrv erzeugt und dem Framework zugewiesen. Es wird hier darauf hingewiesen, daß zwar weitere Services im Vorfeld der Prototyperstellung getestet wurde, tatsächlich allerdings nicht alle implementiert wurden. Diese Dienste und ihr potentielles Einsatzgebiet werden im Kapitel 6 geschildert. In einem letzten Schritt werden nun die M-Beans erzeugt und im Framework registriert. Exemplarisch wird die dazu notwendige Vorgehensweise am Beispiel der Klasse AgISDN_Status dargestellt.


...
// MBean erzeugen
isdnStatus = new AgISDN_Status();
...
// MBean registrieren
try {
  ObjectName i = new ObjectName(domain + ":" + "ISDN_Status.SerialNo=1");
  cmf.addObject(isdnStatus, i);
}
catch (InstanceAlreadyExistException e){
  System.out.println("BasisAgent.initBasisAgent(): InstanceAlreadyExistException !!");
  e.printStackTrace();  
}
...
Um ein M-Bean registrieren zu können, wird zunächst ein Objektname benötigt. Dieser setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
1.
Domänenbezeichner
Standardmäßig wird die Bezeichnung defaultDomain angelegt. Diese kann allerdings durch einen Parameter im Konstruktor des CMF geändert werden.
2.
Klassenbezeichner
Hier wird die Klasse angegeben, welche durch das M-Bean repräsentiert wird. Obwohl die Bezeichnung der konkreten Klasse nicht unbedingt mit diesem Bezeichner übereinstimmen muß, ist es nicht sinnvoll, hier abzuweichen.
3.
Suchschlüssel
Der Suchschlüssel beinhalt die Möglichkeit, das einzelne M-Bean, und somit den Agenten, genauer zu bezeichnen. Er kann einen oder mehrere Attribute umfassen. Ein mögliches Wertepaar wäre hier Stadt=Duisburg, Filiale=Ottostraße.

Im Prototypen wurde ein Schlüssel mit der Bezeichnung Serialno und dem Wert 1 gewählt. Zu beachten ist noch, daß beim Registrieren eines M-Beans eine InstanceAlreadyExistException abgefangen werden muß, die verhindern soll, daß mehrere M-Beans mit gleichem Objektnamen erzeugt werden.


next up previous contents
Next: Prüfung des ISDN-Status Up: 5 Prototypische Implementierung Previous: 5.2.2 Der Manager
Copyright Munich Network Management Team