Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Publikationen  .  Fopra/SEP/Bachelor  .  bich04

Bichler, S. (2004):

Fernsteuerung einer Videokamera mit Dreh-Schwenkkopf über eine Web-Schnittstelle


Am Lehrstuhl befindet sich eine Videokonferenz-Kamera vom Typ Sony EVI-D31, die mit einem Dreh-Schwenk-Kopf ausgestattet ist. Die Steuerung der Dreh- und Schwenkbewegung sowie der anderen Funktionen der Kamera erfolgt bislang mit der mitgelieferten Infrarot-Fernbedienung.

Da es bei Videokonferenzen wünschenswert ist, daß die entfernte Seite den Bildausschnitt bestimmen kann, wurde im Rahmen dieses Systementwicklungsprojektes die Funktionalität der Fernbedienung in einem Web-Interface umgesetzt.

Die Ansteuerung erfolgt dabei über einen Linux-PC, der das eingebaute VISCA-Interface der Kamera über die serielle Schnittstelle anspricht. Auf diesem PC läuft auch ein Apache-Webserver, der mit Hilfe von PHP das Frontend zur Verfügung stellt. Die Verteilung des Video-Bildes erfolgt durch einen Open H323 Server, der allerdings in diesem SEP nicht weiter Thema sein soll, da er nichts mit der Ansteuerung der Kamera zu tun hat.