Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Publikationen  .  Fopra/SEP/Bachelor  .  heri03

Heindel, A., Rickinger, T. (2003):

Entwicklung einer Methode zur effizienten Wartung der Windows Clients im CIP-Pool der Informatik


Das Institut für Informatik stellt für Studenten Rechnerarbeitsplätze in sogenannten CIP-Pools zur Verfügung. In diesen Pools können die Studenten begleitende Übungen zu den Vorlesungen sowie anfallende rechnergestützte Arbeiten im Rahmen des Studiums verrichten. Seit dem Wintersemester 02/03 stehen neben den bisherigen Linux Rechnern auch 20 Arbeitsplatzrechner mit Windows 2000 Professional als Betriebsystem zur Verfügung. Mit dieser Anzahl an Rechnern ist bereits eine Größenordnung erreicht, die eine zentrale Lösung unabdingbar macht. Ziel dieses Praktikums war daher die Entwicklung einer Methode, mittels der die Windows Clients in effizienter Weise gewartet werden können. In der vorliegenden Arbeit wurden die SW Produkte "Symantec Ghost" und Microsofts "Software Update Service (SUS)" untersucht, in wie weit diese für die Pflege der Clients geeignet sind. Im Anschluss daran wurde die entwickelte Methode auf einen zentralen Server umgesetzt und getestet werden.