next up previous contents
Next: Erweitertes Bootmenü Up: Lösungsmöglichkeiten Previous: Lösungsmöglichkeiten   Contents


Cheatcodes

Cheatcodes
nennt man Bootparameter, die den Standardbootoptionen mitgegeben werden können. So z.B. nodhcp, der die automatische Konfiguration der Netzwerkinterfaces über das DHCP-Protokoll verhindert.
Es wäre also möglich, dass man für jeden Dienst einen Bootparameter erstellt, der angegeben werden muss, falls der Dienst gestartet werden soll. Wird das System beispielsweise mit den Bootparametern ``SQUID=YES FIREWALL=NO'' gestartet, steht dies auch in der /proc/cmdline. Die aktuelle IP vom Rechner muss ebenfalls als Bootparameter übergeben werden. Man muss also mit einem entsprechenden Skript prüfen, ob der Squid-Proxy gestartet werden soll oder nicht. Bsp:

if [ $(grep ``SQUID=YES'' /proc/cmdline) -eq 1 ];then /etc/init.d/squid start 

Diese Methode verlangt vom Anwender, dass er sich mit den möglichen Bootparametern auseinander setzen muss, was ihn Zeit kostet und ihm unter Umständen Probleme bereitet. Aber dafür ist sie recht flexibel in ihrer Handhabung. Zur Realisierung müssen diese Cheatcodes dem System bekannt gemacht werden, was durch Einträge in die /etc/init.d/knoppix-autoconfig vorgenommen wird.



clumsy 2005-07-21