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Systempraktikum

Praktikum im Wintersemester 2023/2024
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller, Dr. Karl Fürlinger,
Daniel Diefenthaler, Fabian Dreer

Aktuelles

Inhalte des Praktikums

Das Systempraktikum richtet sich an Studierende der LMU und gilt als Wahlpflichtpraktikum für die Studiengänge Informatik Bachelor und Medieninformatik Bachelor. Im Rahmen des Praktikums werden ausgewählte Probleme und Fragestellungen aus dem Bereich der systemnahen Program­mierung behandelt. Die Themen und Aufgaben umfassen u.a.:
  • Spezifikation von Schnittstellen und modularer Aufbau von Systemsoftware
  • Formatierte Ein-/Ausgabe
  • Parser-Generierung
  • CPU-Zuteilungsstrategien (Scheduling)
  • Prozesse und deren Verwaltung
  • Verfahren der Prozesskommunikation und -synchronisation
  • Signale, Pipes und Sockets
  • Kommunikationsprotokolle
  • Die TCP/IP-Protokollfamilie
  • Das Client/Server-Modell

Voraussetzungen

Im Unterschied zum Software­entwicklungs­praktikum werden Vor­kenntnisse in einer spezifischen Programmier­sprache nicht vorausgesetzt. Im Rahmen der praktikums­begleitenden Vorlesungen und durch praktische Übungen zu Beginn der Vorlesungs­zeit werden die erforderlichen Grund­kenntnisse in der Programmier­sprache C vermittelt. Dennoch ist es sinnvoll, Grundkenntnisse einer imperativen Programmier­sprache (z.B. C/C++, Java) mitzubringen oder im Vor­feld zu erlernen und mit Text-Editoren umgehen zu können.

Voraussetzungen zur Teilnahme am Systempraktikum sind:

  • Grundkenntnisse einer imperativen Programmiersprache
  • Platzzuteilung über die Zentralanmeldung

Ein begleitender Besuch der Vorlesung Betriebssysteme ist ebenfalls sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Einige der Konzepte aus der Vorlesung werden im Systempraktikum praktisch umgesetzt/angewendet. In diesem Sinn ergänzen sich die beiden Veranstaltungen.

Termine

Tutorenunterstützung während der Einführungsphase

Während der Einführungsphase gibt es vom 16.10.2023 bis 3.11.2023 ein freiwilliges Online-Betreuungsangebot durch unsere Tutoren. Die Online Treffen mit den Tutoren erfolgen über den vom LRZ bereitgestellten Dienst meet.lrz.de. Beachten Sie bitte die Hinweise zur Benutzung.

Alle Tutorien verwenden dieses Meeting: https://meet.lrz.de/LMUSysprakTutorium
    Montag:
  • 10-12: Rufus Maiwald
  • 12-14: Rufus Maiwald
  • 14-16: David Schmutz
  • 18-20: Sebastian Paster
  • Dienstag:
  • 8-10: Florian Eder
  • 10-12: Constantin Geier
  • 16-18: Sebastian Paster
  • Mittwoch:
  • 14-16: Rasmus Valeth
  • 16-18: Constantin Geier
  • Donnerstag:
  • 8-10: Florian Eder
  • 14-16: Johannes Betzler
  • Freitag:
  • 10-12: Marcel Quanz
  • 12-14: Marcel Quanz

Anmeldung

Die Platzvergabe für das Systempraktikum erfolgt auch im Wintersemester 23/24 über eine vom Institut für Informatik durchgeführte Zentralanmeldung. Diese wird über diesen Moodle-Kurs organisiert. Sie haben dort bis zum 8. Oktober die Möglichkeit sich für den Kurs zu bewerben. Falls Sie über diese Zentralanmeldung einen Platz zugwiesen bekommen, werden wir Sie zum Moodle Kurs hinzufügen.

Vorlesungsmaterial

Aufgabenblätter

  • Einführung in die Programmierung mit C. Diese Übungsaufgaben sind nicht abzugeben, sie dienen der Selbstkontrolle ihrer Fähigkeiten. Bearbeiten \ Sie diese Übungsaufgaben selbständig und ggf. mit Unterstützung durch die Tutoren.

Kontakt

Bei Fragen, Kritik oder Anregungen wenden Sie sich bitte an sysprak-admin@nm.ifi.lmu.de.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • FAQ2: Wie ist der grobe Ablauf des Systempraktikums?

    Das Systempraktikum findet während der gesamten Vorlesungszeit im Wintersemester statt und gliedert sich in zwei Phasen.

    In der Einführungsphase (in etwa die ersten drei Wochen der Vorlesungszeit) geht es um die Vermittlung von grundlegenden Konzepten in Systemprogrammierung und um eine Einführung in die Sprache C. Hierzu gibt es eine Reihe von Vorlesungen, die die Inhalte vorstellen und in Eigenregie zu bearbeitende Übungsblätter mit kleinen Programmierbeispielen.

    In der anschließenden Gruppen- bzw. Projektphase wird in Kleingruppen ein Projekt mit vorgegebenen inhaltlichen Meilensteinen bearbeitet. Als Projekt könnte beispielsweise ein Client für ein simuliertes Brettspiel implementiert werden, wobei schrittweise Konzepte wie das Erzeugen von Prozessen und Threads, Interprozesskommunikation, Nachrichtenaustausch, Synchronisation, und Speichermanagement realisiert werden.

    Die Zusammenarbeit in der Gruppe ist ein zentrales Element der Veranstaltung; Einzelteilnahmen sind nicht möglich. Es wird erwartet, dass Sie eng mit Ihrer Gruppe zusammenarbeiten.

    Sowohl während der Einführungsphase als auch während der Gruppenphase stehen Tutoren zur Unterstützung bereit.

  • FAQ3: Wird das Systempraktikum im WS23/24 online oder in Präsenzform stattfinden?

    Grundsätzlich ist das Systempraktikum eine Präsenzveranstaltung. Die Einführungsphase wird hybrid angeboten, für die Gruppenphase kann es Gruppen geben, die online kollaborieren, allerdings nehmen wir darauf keinen Einfluss.

    Zum Eignungsfeststellungsverfahren, den Zwischenstandspräsentationen und der Klausur besteht Anwesenheitspflicht.