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Interaktionsbasierte Wissensvermittlung zur sicheren Serverkonfiguration (Linux)

Hintergrund der Arbeit:
Interaktionsbasierte Lernplattformen wie duolingo (für Fremdsprachen) oder codeacademy (für Programmiersprachen) gewinnen in den letzten Jahren an Bedeutung. Bei Fremdsprachen werden so innerhalb kurzer Zeit große Lernerfolge erzielt. Auch bei Programmiersprachen ist durch die Interaktion, das häufige und direkte Feedback und klar definierte Aufgaben ein schneller Fortschritt sichtbar.

Ist es möglich diese Konzepte auch in Bereichen zu nutzen in denen tiefergehendes Wissen notwendig ist?

Systemadministration ist ein Gebiet auf dem Expertenwissen und jahrelange Erfahrung notwendig sind, ebenso ist dies in der Informationssicherheit der Fall.

Können interaktionsbasierte Lernkonzepte auch wie hier notwendig tiefergehende Fähigkeiten vermitteln?

Ist es möglich für einzelne Bereiche der Informationssicherheit wie Accountverwaltung, Updatemanagement, Firewallkonfiguration gezielt Wissen zu vermitteln und so die Konfiguration von Servern in diesem Bereich signifikant zu verbessern?

Ziel der Arbeit:
Ein Überblick über interaktionsbasierte Gamification-Ansätze soll erstellt werden. Diese sollen bewertet werden und die bestehenden Ansätzen sollen auf ihre Übertragbarkeit für die Systemadministration untersucht werden.

Für den Bereich Systemsicherheit soll eine (prototypische) Implementierung in Form einer Web- oder Smartphone- Applikation erfolgen.

Eine Evaluation der Ergebnisse in Bezug auf Verwendbarkeit von Gamification zur Vermittlung von Expertenwissen im Bereich Systemadministration und die verbesserte Konfiguration der Server soll abschließend erfolgen. Für die Evaluation der verbesserten Serverkonfiguration soll vorab ein Kriterienkatalogs für Konfigurationsänderungen und ein Soll-Zustand erstellt werden.

Die Verwendbarkeit der ausgewählten Ansätze soll anhand einer Umfrage unter den Administratoren, die vorab und nach Nutzung des Tools, durchgeführt wird erfolgen.


Aufgabensteller:
Priv.-Doz. Dr. W. Hommel

Anforderungen:

  • tiefergehende Linux-Kenntnisse
  • Programmiererfahrung im Umfeld von Webanwendungen oder Smartphones (Android oder iOS)
  • Freude an selbstständigem Arbeiten
  • Empfehlenswert: Vorlesung IT-Sicherheit

Dauer des FoPras/SEPs bzw. der Bachelorarbeit: gemäß Studienordnung

Anzahl Bearbeiter: 1

Materialien: Ein Sicherheitsleitfaden und Testsysteme werden zur Verfügung gestellt. Am Anfang der Arbeit wird eine Auswahl der Themengebiete in Absprache mit dem Betreuer getroffen.

Betreuer:


Die Arbeit kann auf Wunsch auch auf Englisch verfasst werden.

Using gamification concepts to securely configure a linux server

Interaction based learning concepts like duolingo for language learning or codeacademy for programming languages exist for some years.

Could those concepts be beneficial in other areas like information security? Is it possible to configure a linux server system with a gamification approach?

The goal of this work is to evaluate interaction based gamification approaches and develop an application, which aids system administrators to configure a linux server according to requirements of information security.