Hilfeone-pixLogo
one-pixHomeTutorialsLiteraturIndexMap

one-pix
Tutorials > IP 2 - Grundlagen und Konfiguration von IP-Netzen > Wiederherstellen der Konfigurationen der Praktikumsrechner
zurück zum vorherigen Schrittdisabled
one-pix

Wiederherstellen der Konfigurationen der Praktikumsrechner

Betreuerhinweise

Wiederherstellen nach dem Versuchsnachmittag

Nachdem die Studenten mit dem Bearbeiten der Aufgaben fertig sind, führen Sie bitte das Programm /restore_dir/restore_changes auf allen drei Rechnern aus, um die Änderungen an den Dateien rückgängig zu machen und somit die Rechner für die nächste Gruppe wieder in den Ausgangszustand zu versetzen.

Herstellung einer funktionierenden Netzkonfiguration

Um auf den Rechnern eine funktionierende Netzkonfiguration zu bekommen, z.B. für den Firewall-Versuch, führen Sie bitte das Skript /working/start_working aus. Das Passwort lautet "Be1re*er".

Wichtig
Vergessen Sie nicht das Skript /restore_dir/restore_changes auszuführen, bevor Studenten dieses Arbeitsblatt bearbeiten.

Wiederherstellen der Rechner bei Problemen

• Wurde die Konfiguration der Rechner so zerstört, dass es nicht ausreicht, das Skript von oben auszuführen, können die Rechner komplett neu von einem Server aus installiert werden.
  • Das Wiederherstellen der Rechner dauert ca.30 Minuten und sollte nur als letzter Ausweg dienen. Im Normalfall reicht es aus,die Änderungen mit obigem Skript rückgängig zu machen.
  • Um die Rechner wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, müssen die Rechner mit der Bootdisketten gestartet werden. Die Rechner booten ein minimales Linux per BOOTP und NFS vom Rechner pcrnp10.
  • Hierbei ist zu beachten, dass die Rechner pcrtXsub1 und pcrtXsub2 nur von der Bootdiskette booten können, wenn der Rechner pcrtX bereits von der Bootdiskette gebootet hat und läuft, so dass das BOOTP-Gateway läuft und die Rechner eine Verbindung zum Rechner pcrnp10 aufbauen können.
  • Nach dem Selbsttest wird der Linux-Loader LILO von Diskette geladen. Es erscheint ein Auswahlmenü. Wählen Sie hier aus, welchen Rechner Sie gerade starten.
  • Nach dem Start von Linux erscheint ein Menü. Wählen Sie Punkt 1 (System wieder herstellen), und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Werden die Partitionsdaten angezeigt, so kontrollieren Sie bitte, dass mindestens folgende Partitionen vorhanden sind:
    1. Auf dem Rechner pcrtX:
      • Root-Partition /dev/sda1 vom Typ Linux native (Id 83) mit einer Mindestgröße von 400000 Blocks
      • Swap-Partition /dev/sda2 vom Typ Linux swap (Id 82) mit einer Mindestgröße von 32000 Blocks
    2. Auf den Rechnern pcrtXsub1 und pcrtXsub2:
      • Root-Partition /dev/hda1 vom Typ Linux native (Id 83) mit einer Mindestgröße von 200000 Blocks
      • Swap-Partition /dev/hda2 vom Typ Linux swap (Id 82) mit einer Mindestgröße von 16000 Blocks
  • Sind diese zwei Partitionen nicht korrekt vorhanden, so beantworten Sie die Frage nach den Partitionen mit nein und benutzen die daraufhin gestartete graphische Version von fdisk, um die Partitionen korrekt einzurichten.
  • Nach dem erfolgreichen Backup erscheint wieder das Auswahlmenü. Sie können die Bootdisketten entfernen und die Rechner neu starten oder herunterfahren.

Wichtig
Starten Sie den Rechner pcrtX erst neu bzw. schalten Sie ihn erst aus, wenn die beiden Clients vollständig heruntergefahren sind oder ohne Diskette neu gestartet wurden. Die Rechner sind nicht funktionsfähig, wenn Sie keine Verbindung zum Rechner pcrnp10 aufbauen können.
one-pixone-pixone-pix