Prozessorientiertes IT-Service-Management anhand von Unternehmensplanspielen

Kompaktseminar im Wintersemester 2006/2007 (LMU, TUM)
Robert Kuhlig, Michael Brenner, Thomas Schaaf, Prof. Dr. H.-G. Hegering

Aktuelles

Inhalte des Seminars

IT-Services sind in praktisch allen geschäftlichen Bereichen zu einer kritischen Größe geworden. Mit dieser zunehmenden Wichtigkeit und "business criticality" steigen aber auch die Anforderungen an diese IT-Dienste in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit enorm.

Obwohl im Bereich des technischen Managements in der Vergangenheit große technologische Fortschritte erzielt wurden, kann der Erfolg des Dienstmanagements nicht alleine durch den Einsatz technischer Werkzeuge garantiert werden. Auch organsisatorische Verfahrensweisen und Prozesse müssen definiert, dokumentiert und optimiert, d.h. gemanagt werden. Die zunehmende Bedeutung des prozessorientierten IT-Service-Management spiegelt sich auch in der großen Anzahl entsprechender Projekte bei fast allen, egal ob auf dem freien Markt agierenden oder unternehmensinternen, großen IT-Service-Providern.

Das Seminar "Prozessorientiertes IT-Service-Management anhand von Unternehmensplanspielen" vermittelt in kompakter Form Grundlagen des prozessorientierten IT Service Managements (ITSM). Hierzu gehören insbesondere, neben Basiswissen zum Geschäftsprozessmanagement, die Kenntnis der relevanten Standards. Im Seminar wird hierbei in der Hauptsache auf die IT Infrastructure Library (ITIL) sowie auf das, auf ITIL aufbauende, Microsoft Operations Framework. (MOF) eingegangen. Zwischen den Vorträgen und Diskussionen, wird im Seminar die (MOF-) McKinley Airport Simulation gespielt. Dieses Unternehmensplanspiel dient zur Einübung des Denkens in Geschäftsprozessen und zielorientierter Teamarbeit.

Kenntnisse in ITIL (und MOF) sind zur Zeit in der Industrie stark nachgefragt (siehe z.B. auch Stellenanzeigen). Diese Veranstaltung gibt Studenten die Chance einen Einstieg in diese hochaktuelle Thematik zu bekommmen, wie er sonst, in dieser kompakten Form, nur in professionellen Schulungen geboten wird.

Ablauf

Der genaue zeitliche Ablauf kann erst kurzfristig festgelegt werden. Im Folgenden daher nur die Grobplanung:

Literatur

Termin und Ort

Das Seminar findet vom 4. bis 6. Oktober 2006 jeweils ganztägig in der Oettingenstraße 67 statt. Wir werden mehrfach zwischen den Räumen 1.05/1.27 (McKinley-Airport-Planspiel) und Raum 1.14 (Vorträge) wechseln. Beginn ist am 4. Oktober um 9:30 Uhr in Raum 1.14.

Zertifizierung

Foundation Logo Dank der Unterstützung des TÜV-Süd und des itSMF (Regionales Forum Bayern) besteht im Anschluss an das Seminar die (freiwillige) Möglichkeit, durch erfolgreiche Teilnahme an einer einstündigen Prüfung (Multiple-Choice) das ITIL Foundation Zertifikat zu erwerben (Kosten für die Prüfung: voraussichtlich 50 Euro + MWSt. - gilt nur für Seminarteilnehmer).

Leistungsnachweis/Schein

Das Kompaktseminar "IT-Service-Management" vermittelt Kompetenzen im IT-Bereich, die über den Rahmen des Studiums hinausgehen. Durch die Zertifizierungs-Prüfung "ITIL Foundation" haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine wertvolle Zusatzqualifikation zu erwerben, die insb. nach dem Studium von Bedeutung sein kann.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar (nachweisbar durch eine zusätzliche mündliche oder schriftliche Prüfung und unabhängig von der Teilnahme an der Zertifizierungs-Prüfung) wird außerdem ein Vorlesungsschein in "Überfachliche Grundlagen" ausgestellt. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Übungsschein und auch nicht um einen Hauptseminarschein.

(Alle Angaben unverbindlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)

Anmeldung & Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich an Studenten mit Haupt- oder Nebenfach Informatik der TU und LMU im Hauptstudium (auch Bachelor). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Vorläufige Teilnehmerliste (Stand: 20.9.2006)

  1. Niedermeier, Christine
  2. Tao, Chuan
  3. Wagner,Susanne
  4. Czyzewski, Marcin
  5. Koychev, Svetozar
  6. Mohr, Sebastian
  7. Schedel, Daniel
  8. Hößl, Tobias
  9. Klüber, René
  10. Lambers, Florian
  11. Veleva, Nataliya
  12. Golemanov, Nayden
  13. Abeldt, Patrick
  14. Zauner, Harald
  15. Kranchev, Lyubomir
  16. Breunig, Florian
  17. Richter, Christian
  18. Pekar, Vladimir
  19. Frantsev, Roman
  20. Schmidl, Jörg
  21. Lindinger, Tobias
  22. Härtl, Maximilian
  23. Hecker, Ronny
  24. Pluta, Daniel
  25. Christadler, Iris

Voranmeldungen sind noch bis zum 28.9.2006 möglich. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an itsm@nm.ifi.lmu.de mit dem Betreff "Anmeldung WS2006".
In der Mail bitte angeben:

Bitte diese Punkte als Semikolon-separierte Liste schicken, in der Form:
Name;Vorname;Geschlecht;Matrikelnr;Fach;Geburtsdatum;Geburtsort;Uni;Foundation-Teilnahme;Email-Adresse

Also zum Beispiel:
Doe;Jane;w;1234567;Informatik (Diplom);24.12.1970;Pleasantville;TU;ja;doejane@in.tum.de

Bitte begründen Sie in ein bis zwei kurzen Sätzen, warum Sie diese Veranstaltung besuchen möchten und was Sie für Vorkenntnisse mitbringen - z.B. kurze Auflistung besuchter Veranstaltungen mit Bezug zu IT Service Management (z.B. Netz- und Systemmanagement), andere Vorkenntnisse, im Nebenjob mit ITIL in Berührung gekommen, schon einmal für das Seminar angemeldet, aber keinen Platz bekommen, ...

Airport-Simulation


Last Change: Fri, 12 Aug 2011 11:26:58 +0200 - Viewed on: Thu, 18 Oct 2018 03:41:59 +0200
Copyright © MNM-Team http://www.mnm-team.org - Impressum / Legal Info  - Datenschutz / Privacy