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Proseminar Blockchain:
Architecture, Algorithms, Infrastructure and Applications

Proseminar für Bachelor-Studiengänge
im Wintersemester 2018

Prof. Dr. D. Kranzlmüller
Prof. Dr. H.-G. Hegering (em.)
Dr. Andre Luckow
Maximilian Höb

Willkommen auf der Webseite zum Proseminar "Blockchain: Architecture, Algorithms, Infrastructure and Applications" im Wintersemester 2018/19. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Seminar.

Aktuelles

  • 09.08.2018: Bitte beachten Sie, dass die Einführung und die Themenvergabe am Samstag, den 20.10.2018 stattfindet!
  • 01.08.2018: Willkommen zur Webseite des Seminars "Blockchain: Architecture, Algorithms, Infrastructure and Applications" im Wintersemester 2018/19!
    • Bitte beachten Sie, dass die Seminarplätze ausschließlich zentral per UniWorX vergeben werden!
    • TUM-Studenten nutzen bitte die entsprechenden TUM-Verfahren.

Inhalt des Seminars

Überblick

Blockchain is a transformational technology that will have a significant impact on the future business. Blockchains are decentral, manipulation-proof, verifiable systems, which allow transactions without intermediaries providing the foundation for new decentralized business models. Blockchains are a critical enabler for new kinds of business models, e.g. in the finance industry and in supply chain management. Blockchain systems utilize a combination of distributed computing algorithms, e.g. for consensus, and state-of-the-art cryptography. The aim of this seminar is to provide students with an overview of blockchain systems, their architecture and design trade-offs, underlying algorithms and applications. This class will cover the following topics:

  • Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash Systems
  • Blockchain System Architectures
  • Beyond Cryptocurrencies: Smart Contracts
  • Private and Permissioned Blockchains: Hyperledger, Ethereum Enterprise, IOTA
  • Consensus Algorithms: Proof of Work, Proof of Stake, Byzantine Fault Tolerance, Algorand
  • Blockchain Scalability: Lightning Network, Sidechains

Organisation

Ablauf

Dem Seminar liegt die Metapher einer Konferenz zu Grunde. In einem Team von 2 Personen erstellen Sie zu dem Ihnen zugeteilten Thema ein Konferenzpapier, reichen dieses bei der Seminarleitung (das fiktive Program Committee) ein, erhalten von Ihren Betreuern eine Beurteilung Ihrer Einreichung und präsentieren Ihr (ggfs. korrigiertes) Papier auf der fiktiven Konferenz am Semesterende. Jeder Seminarteilnehmer erhält einen Betreuer.

Nach der Abgabe der ersten Version der Ausarbeitung wird jedem Teilnehmer ein (bzw. 2 je Masterstudent) Paper zum Review zugeordnet (Vorlage siehe Downloads). Dementsprechend bekommt jedes Paper 2 Reviews, was die Qualität der Ausarbeitungen erhöhen und die Teilnehmer mit dem Ablauf eines wissenschaftlichen Publikationsprozesses vertraut machen soll. Nach dem Review haben die Autoren nochmals 2 Wochen Zeit, um die Kommentare umzusetzen. Sowohl die Qualität der Reviews als auch die Umsetzung der enthaltenen Kommentare fließen in die Notengebung mit ein.

Die Konferenz selbst, in der alle Seminarvorträge gehalten werden, ist als Blockveranstaltung konzipiert. Der genaue Termin und die Agenda wird auf dieser Webseite frühzeitig bekannt gegeben.

Die Einführungsveranstaltung für alle Seminarteilnehmer wird in der ersten oder zweiten Vorlesungswoche stattfinden. Erst in dieser Veranstaltung werden die Themen vergeben. Soweit möglich werden wir Ihren Themenpräferenzen entgegenkommen. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist für alle Teilnehmer Pflicht.

Wichtiger Hinweis: Wer nicht an der Einführungsveranstaltung teilnimmt, verliert wegen der großen Nachfrage seinen Seminarplatz!

Im Lauf des Semesters werden Pflichtveranstaltung zu wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationstechniken stattfinden. Außerdem wird eine freiwillige Einführung zum Umgang mit der Textsetzungssoftware LaTeX, die Sie bevorzugt für Ihre Ausarbeitungen verwenden sollen, angeboten. Bitte beachten Sie dazu auch die Rubriken Aktuelles und Termine

Scheinkriterien

Die Endnote des Seminars wird zu jeweils 50% aus Ausarbeitung und Vortrag ermittelt. Für den Erfolg beim Seminar müssen beide Bestandteile mit mindestens der Note 4 bestanden werden.

Ausarbeitung:

Das Papier muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Verwendung der Latex Vorlage IEEE (siehe Downloads)
  • Umfang: mindestens 10 und maximal 12 Seiten
Das Nichteinhalten eines der Kriterien führt zum unmittelbaren Abzug einer Notenstufe der Ausarbeitung!

Die Note für die Ausarbeitung setzt sich zusammen aus:

  • 75%: Qualität der Ausarbeitung
  • 25%: Qualität der/des selbst verfassten Reviews
Die Teilnahme am Review-Prozess ist für das erfolgreiche Bestehen des Seminars obligatorisch!

Vortrag:

Der Vortrag findet im Rahmen der Blockveranstaltung im Jan/Feb 2019 statt. Jede Gruppe bekommt einen 30 Minuten Slot um ihr Thema zu präsentieren und in einer offenen Fragerunde zu diskutieren. Um genug Zeit für die Diskussion zu lassen, planen Sie maximal 20 Minuten für den Vortrag ein.

Die Teilnahme an der kompletten Blockveranstaltung ist für alle Teilnehmer des Seminars obligatorisch!

Themenliste

Die Themen des Seminars finden Sie hier

Termine

Präsenztermine:

Mit Ausnahme der Einführungsveranstaltung und des Blockseminars finden alle Präsenztermine im Raum U151 statt. Soweit nicht anders vermerkt, besteht an allen Präsenzterminen Anwesenheitspflicht.

  • Samstag, 20.10.2018, 10 Uhr s.t.: Oettinger Str. 67, Raum 061: Einführung und Themenvergabe, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentationstechnik (Dr. Andre Luckow)
  • 26.10.2018, 10 Uhr s.t.: LaTeX Tutorial, Dr. Nils gentschen Felde (CIP Pool Nebengeäude N006) (freiwillig)
  • 29.11.2018, 16 Uhr c.t.: Vortrag Peter Blenninger (LV1871)
  • 13.12.2018, 16 Uhr c.t.: Vortrag
  • 02.02.2019, 09:00-18:00 Uhr s.t.: Blockseminar

Organisatorische- und Abgabetermine (vorläufig):

  • 11.11.2018, 16:00 s.t.: Abgabe der Gliederung
  • 08.12.2018, 23:59 s.t.: Abgabe der Ausarbeitung
  • 10.12.2018: Bekanntgabe der Zuteilung im Review-Prozess
  • 20.12.2018, 16:00 s.t.: Abgabe der zugeteilten Reviews
  • 15.01.2019, 23:59: Abgabe der endgültigen Version der Ausarbeitung
  • 31.01.2019, 23:59: Abgabe der endgültigen Fassung der Präsentation(sfolien)
Alle Abgaben senden Sie bitte via E-Mail an ihren Betreuer und an das Organisationsteam des Seminars: seminar18@nm.ifi.lmu.de

Kontakt

Fragen, Kritik und Anregungen sind immer willkommen. Nutzen Sie bitte die seminarspezifische E-Mail-Adresse seminar18@nm.ifi.lmu.de, um mit uns in Kontakt zu treten.

Tipps zur Bearbeitung

Downloads

  1. LaTeX-Vorlage IEEEtran (Version July 2018)
  2. Slides Introduction