Design und Realisierung von E-Business- und Internet-Anwendungen

Dr. Michael Nerb, Dr. S. Heilbronner, Dr. I. Radisic, Dr. K. Bönisch und Prof. Dr. H.-G. Hegering

  1. Aktuelles
  2. Bereich
  3. Veranstaltungsort und -zeit
  4. Übung/Prüfung
  5. Hörerkreis
  6. Voraussetzungen
  7. Empfohlen für
  8. Inhalt
  9. Inhalte/Termine
  10. Skript
  11. Literatur
  12. Sprechstunde

Aktuelles

Diese Seite wird bei Bedarf aktualisiert - bitte daher regelmässig abrufen!

Bereich:

In der Informatik: Wahlfach für Systemnahe und Technische Informatik, Anwendungen der Informatik (ST, A)
In der Medieninformatik: Kommunikationssystems und -netze (K)

Veranstaltungsort und -zeit:

2-stündig, Do 16:15 (pünktlich) bis ca. 17:45 Uhr, Raum E.52 (Lehrsäle an der Theresienstr. 41),
Beginn der Vorlesung am 14. April 2005

Übung/Prüfung:

Zu dieser Vorlesung wird keine Übung angeboten. Eine Prüfung für einen Schein ist derzeit nicht geplant.

Hörerkreis:

Studierende im Hauptstudium der Informatik
Studierende mit Nebenfach Informatik

Voraussetzungen:

Vorlesung Rechnernetze I bzw. gute Kenntnis der aktuellen Internet-Kommunikationstechnologien

Empfohlen für:

Vertiefung und Praxisnähe im Bereich Rechnernetze, Verteilte Systeme und IT-Management

Herstellung des inhaltlichen Gesamtzusammenhangs für Themen aus den vielerlei Teilgebieten der angewandten Informatik

Inhalt:

Die Vorlesung beschäftigt sich mit Problemen und Lösungsansätzen im Umfeld von verschiedenen E-Business-Projekten (Netze, Systeme und Anwendungen). Hierbei werden Themen aller Phasen des Lebenszyklus eines E-Business-Projekts von der Planung über die Realisierung bis hin zum Betrieb behandelt. Der hohe Praxisbezug dieser Lehrveranstaltung entsteht durch den Fokus auf nachhaltig betreibbare und skalierbare Ansätze, die kosteneffizient betrieben werden können.

Mit anderen Worten: Es wird ein Überblick über die Technologien und Best Practices gegeben, mit denen ein Informatiker (insbesondere ausserhalb der SW-Entwicklung) in Berührung kommen kann!

Inhalte/Termine:

Datum
Thema
 
14. Apr
21. Apr

28. Apr

12. Mai
19. Mai
02. Juni
09. Juni
16. Juni
23. Juni
30. Juni
07. Juli
14. Juli
Einführung/Überblick (A_Ueberblick_20050414b.pdf)
Webzugang u- Internet Sicherheit (Firewalls etc., Proxies)
  (B_Web_InternetSicherheit_20050421.pdf)
Webzugang u- Internet Sicherheit (E-Mail, DNS, Verzeichnisdienste)
  (B_Web_InternetSicherheit_Teil2.pdf, E_Email_Transfer.pdf, E_Verzeichnis.pdf)
Virtuelle Private Netze (IPSec usw.) (C_VPN.pdf)
Virtuelle Private Netze (MPLS usw.) (C_VPN_2.pdf)
WLAN und UMTS (H_WLAN_vs_UMTS.pdf)
e-Service Areas 1 (Firewalls, VPN Tunnel, RSA Secur ID, ...) (F_ESA1.pdf)
e-Service Areas 2 (Proxies, Virenscanning, URL Blocking, LDAP, ...) (F_ESA2.pdf)
IT Service Management Prozesse (1) (I_ITSM-Teil1.pdf)
IT Service Management Prozesse (2) (I_ITSM-Teil2.pdf)
Systems Management & Customer Self Care (I_Sysmgmt_CSC_1.pdf)
Identity Management ( K_Identity_Mgmt.pdf <= PDF folgt am 14. Juli)
Heilbronner/Radisic
Heilbronner

Heilbronner

Nerb
Nerb
Emilius/Pauli/Nerb
Nerb
Nerb
Radisic
Radisic
Schrödel/Nerb
Bönisch

Die ausführlichere, gegliederte Inhaltsangabe (noch zum Stoff aus dem Jahr 2002) findet sich hier (PDF-Datei).

Skript:

Kein Skript - aber Folien als PDFs im Web

Literatur:

Sprechstunde

nach Vereinbarung per Email, sowie nach den Veranstaltungen

Über die Referenten

Dr. Michael Nerb ist seit 4 Jahren bei der T-Systems International GmbH tätig . Er ist dort als IT-Architekt mit der Planung und Realisierung von individuellen Systemlösungen für internationale Großkunden betraut.

Dr. Stephen Heilbronner ist seit 2003 in verschiedenen Themenbereichen für IT-Betrieb und -Anforderungsdesign im Entwicklungsressort der BMW Group tätig. Zuvor war er 3 Jahre als IT-Architekt für technische Planung und Realisierung von kundenindividuellen Systemlösungen für Großkunden eines großen IT-Dienstleisters verantwortlich.

Dr. Igor Radisic ist seit 2003 bei der Zentralen Informationstechnologie der BMW Group im Bereich IT Service Management beschäftigt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Definition und Einführung eines zentralen Service Level Managements (SLM), sowie dessen operative Implementierung (Abschluss von Dienstleistungsvereinbarungen und SLA-Reporting) für die internen IT-Kunden.
Dr. Kirsten Bönisch ist seit 8 Jahren in verschiedenen Aufgabengebieten rund um Web-Technologien und e-Business in der Zentralen Informationstechnologie der BMW Group tätig. Seit 2004 verantwortet sie das Thema "Identity Management" in der BMW Group.

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