Team Member: Dr. Michael Brenner

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Fax +49 89 35831-9700
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Accredited trainer for ITSM-related courses

FitSM
  • FitSM - Standards for lightweight IT service management
  • Information Security Management according to ISO/IEC 27000
  • IT Service Management according to ISO/IEC 20000
  • IT Service Management based on ITIL V2
    (courses no longer offered)
  • IT Service Management based on ITIL V3 / 2011
  • Microsoft Operations Framework
    (courses no longer offered)
  • Committee memberships etc.

    Projects

  • Service Management in Federated e-Infrastructures (FedSM)
  • Student Work

    Work Completed:
    • Shylobokova, O., Konzeption und Implementierung einer SaaS-Lösung zur Unterstützung von Awareness-Programmen in der Informationssicherheit, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, März, 2020.
    • Kaiser, A., Integriertes Monitoring und Reporting von IT-Service- und Informationssicherheitskennzahlen, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, November, 2019.
    • Pawlik, J. L., Agiles und interaktives ITSM Prozessreporting am Beispiel von Splunk, Bachelorarbeit, Technische Universität München, November, 2018.
    • Astafiev, G., Integrierte Known Error Database auf Basis von kollaborativer Software am LRZ, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, September, 2018.
    • Leimig, D., Aufbau einer Public Key Infrastruktur bei der M-net Telekommunikations GmbH, Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, April, 2018.
    • Würz, R., Aufbau einer Open Badges Infrastruktur, Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Januar, 2018.
    • Hauser, K., Software-gestüzte Auditprogrammplanung und -nachweisführung für Informationssicherheits-Managementsysteme, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, November, 2017.
    • Schnoy, B., Optimierung der SuperMUC-Kühlinfrastruktur mit Hilfe von maschinellem Lernen, Diplomarbeit, Technische Universität München, November, 2017.
    • Werner, P. A., Dokumentation in einem Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS), Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Oktober, 2017.
    • Kißlinger, M., Modellierungsansätze zur Semi-Cloudifizierung von IT-Services, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Februar, 2017.
    • Schmidt, M., Ein Fachkonzept für ein leichtgewichtiges Serviceportfolio-, Servicekatalog- und Service-Level-Management, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Juli, 2016.
    • Ziegler, J., Ein Fachkonzept für leichtgewichtiges Informationssicherheits-Management, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Mai, 2016.
    • Schreiner, S., Spezifikation eines Rollenmodells für ein leichtgewichtiges IT Service Management-System, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dezember, 2015.
    • Lohrer, A., Evaluierung von Plugins zur Umsetzung eines Verfahrens zur Dokumentensteuerung in Atlassian Confluence, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, August, 2015.
    • Jusifov, E., Konzept zur Steuerung von IT- Service-Management-Dokumenten, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Januar, 2015.
    • Schnoy, B., Intelligent Assistent Losung fur die teilautomatisierte Erfassung von Incidents und Service Requests am Leibniz-Rechenzentrum, Bachelorarbeit, Technische Universität München, November, 2014.
    • Kinshofer, J., Realisierung einer Lösung für die Erhebung der Quality of Experience im IT-Support, Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dezember, 2013.
    • Grois, S., Entwicklung und Realisierung einer webbasierten Softwarelösung zur IT-gestützten Auditierung und Konformitätsprüfung von Qualitäts-, Service- und Informationssicherheits-Managementsystemen, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Januar, 2013.
    • Finkenzeller, S., Anforderungsanalyse und Entwurf eines Systems zum Schulungsmanagement am LRZ unter Berücksichtigung bestehender Prozesse und Technologien, Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Juni, 2011.
    • Cherkashyna, O., Konzeption eine IT-Dienstkonfigurators, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Juli, 2010.
    • Hauser, M., Toolgestützte Umsetzung von Change-Verfahren für VM-Provisioning nach ISO/IEC 20000, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Juni, 2010.
    • Gillmeister, M., Analyse und Erstellung eines Datenmodells und Konzeption einer geeigneten Werkzeug-Architektur für das Configuration Management am LRZ, Diplomarbeit, Technische Universität München, September, 2009.
    • Schaal, J., Entwicklung eines Werkzeugkonzepts zur Unterstützung des Change-Managements gemäß ISO/IEC 20000, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dezember, 2008.
    • Huber, F., Richter, S., Erstellung einer Simulations-Engine mit grafischer Oberfläche für ein IT-Management-Szenario, Systementwicklungsprojekt, Ludwig-Maximilians-Universität München, November, 2008.
    • Richter, C., Formalisierung und Anfragemechanismen für IT Service Manegement-Prozesse nach ISO/IEC 20000 und ITIL, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dezember, 2007.
    • Giese, C., Development of an Operation Support Concept for CDTM-IT as a Case Study of Managing Small IT-Infrastructures in Dynamic Environments, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, November, 2007.
    • Scherer, A., Entwicklung einer Methodik zur Informations- und Datenmodellierung in IT Service Management Prozessen am Beispiel der ITIL-Prozesse Service Level Management und Configuration Management, Diplomarbeit, Technische Universität München, November, 2007.
    • Koycheva, G., Evaluation Ontologie-basierter Ansätze für die Realisierung einer CMDB, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, September, 2007.
    • Mendez-Fernandez, D., UML-basierte Anforderungsanalyse zur Bewertung von CMDB-Lösungen am Beispiel der EADS Deutschland GmbH, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Juni, 2007.
    • Koycheva, G., Evaluierung von BPEL-Implementierungen für IT-Service-Management-Prozesse, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, Februar, 2007.
    • Clauss, C., Entwicklung und Anwendung einer Methodik zur Verfeinerung von ITIL Prozessbeschreibungen am Beispiel des ITIL Change Managements, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, November, 2006.
    • Hagen, S., Entwicklung eines Service-Kennzahlensystems am Beispiel des Dienstes "Managed Desktop", Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, September, 2006.
    • Lehner, S., Entwicklung eines SOA-basierten Konzepts zur Unterstützung des ITIL Incident Management Prozesses, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Juni, 2006.
    • Clauss, C., Beispielhafte Evaluierung der Anpassbarkeit von OTRS an Prozesse im IT Service Management am LRZ, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, April, 2006.
    • Knittl, S., Entwicklung eines Konzepts zur plattformübergreifenden Integration des Release-Managements bei der HVBInfo, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, März, 2006.
    • Hintzen, S., Evaluierung des Service Desk und Incident Management am LRZ nach ITIL, Diplomarbeit, Technische Universität München, Januar, 2006.
    • Pfleger, B., Evaluation von Werkzeugen zur Unterstützung der ITIL Service Management Prozesse, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, September, 2005.
    • Regi, A. G., Anpassung der Versuche des Rechnernetzepraktikums an die neue Version von HP OpenView, Systementwicklungsprojekt, Ludwig-Maximilians-Universität München, September, 2005.
    • Meyer, S., Entwicklung von Support-Konzepten für mobile Endgeräte in der BMW Group, Diplomarbeit, Technische Universität München, Juli, 2005.
    • Kern, T., Entwicklung eines Datenhaltungskonzeptes für das CA-Produktdatenmanagementsystem bei der BMW Group, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, März, 2005.
    • Sager, F., Konzeptentwicklung für Configuration Management in einem Rechenzentrum nach ITIL und MOF, Diplomarbeit, Technische Universität München, März, 2005.
    • Dirscherl, A., Entwicklung eines Managementkonzepts für den Dienst "Voice over IP", Diplomarbeit, Technische Universität München, Februar, 2005.
    • Jäger, J., Entwicklung eines Toolkonzeptes für die Unterstützung der ITIL Service Support Prozesse, Diplomarbeit, Technische Universität München, Januar, 2005.
    • Liu, S., Development of an IT Process Description Methodology for the BMW Group, Diplomarbeit, Technische Universität München, Januar, 2005.
    • Hassenpflug, P., Analyse von Service Level Management-Prozessen in der BMW Group, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Februar, 2004.
    • Heidinger, E., Ein CIM-basiertes Modell der Rechnernetzepraktikum-Infrastruktur, Systementwicklungsprojekt, Technische Universität München, Januar, 2004.
    • Krause, T., Sicherheitsmechanismen beim Einsatz von Web Services in der BMW Group, Diplomarbeit, Technische Universität München, November, 2003.
    • Saca, V., Entwicklung eines Konzeptes zur Implementierung des ITIL-Configuration-Management-Prozesses für Netzdienste des Leibniz Rechenzentrums, Diplomarbeit, Technische Universität München, Oktober, 2003.
    • Linz, K., Evaluation von Netz-Performance-Management Werkzeugen zur Bewertung von Netzinfrastrukturen in Zusammenarbeit mit ncc consulting, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 2003.
    • Petrova, M., Web-basierte dynamische Visualisierung klinischer Daten, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, November, 2002.

    Publications


    Last Change: Wed, 03 Apr 2019 05:36:37 +0200 - Viewed on: Tue, 11 Aug 2020 12:46:47 +0200
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