next up previous contents
Next: Inhalt

INSTITUT FÜR INFORMATIK
DER TECHNISCHEN UNIVERSITÄT MÜNCHEN









Diplomarbeit









Entwurf und Realisierung eines

CORBA/SNMP Gateways











   Bearbeiter 		: 		  Thomas Höller
[3mm]   Aufgabensteller 		: 		  Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering
[3mm]   Betreuer 		: 		  Alexander Keller
[2mm] 		  Dr. Bernhard Neumair
[1cm]     Abgabetermin 		: 		  15. August 1996

Zusammenfassung:

Der Einsatz der Common Object Request Broker Architecture (CORBA) als Basis von Managementsystemen ist derzeit Thema vieler Forschungsaktivitäten. Viele Standardisierungsaktivitäten und die Aussagen vieler Managementsoftware-Hersteller, demnächst mit ihren Produkten CORBA-konform zu sein, deuten darauf hin, daß der Ansatz der Object Management Group (OMG) für das Management von Systemen und Anwendungen möglicherweise eine wichtige Rolle spielen wird. Dennoch wird sich CORBA gegenüber dem OSI- und Internet-Management nicht vollständig durchsetzen können. So hat sich beispielsweise das Internet-Management aufgrund seiner einfachen Managementlösungen (und der Möglichkeit einer entsprechend schnellen Realisierung dieser Lösungen) zu einem De-facto-Standard auf dem Gebiet der Datennetze entwickelt. In Rechnernetzen werden also noch einige Zeit mehrere Managementsysteme nebeneinander im Einsatz sein. In Hinsicht auf ein einheitliches Management ist die Integration und die Interoperabilität von Managementarchitekturen eine wichtige Voraussetzung. Es sind Übergänge erforderlich, die es Managementanwendungen ermöglichen, auf Managementinformation in anderen Systemen zuzugreifen. Beim Einsatz von neuen Managementarchitekturen wie CORBA kann auf diese Weise eine bestehende Informationsbasis weiterhin verwendet werden.

In dieser Diplomarbeit wurde ein Konzept für ein CORBA/SNMP-Gateway entworfen. Ein CORBA/SNMP-Gateway ermöglicht es, SNMP-Ressourcen von einer CORBA-Umgebung aus zu verwalten. Es liegt zwischen einer CORBA-Managementanwendung und den Netzressourcen, auf der Grenze zwischen den beiden Protokollwelten. Es integriert die Internet-Architektur in die CORBA-Welt, indem es SNMP-Managementobjekte auf CORBA-Objekte abbildet einem CORBA-Manager zugänglich macht. Weder die CORBA-Managementanwendung noch die SNMP-Agenten müssen dafür verändert werden. Die entgegengesetzte Richtung, also der Entwurf eines Gateways derart, daß ein SNMP-Manager CORBA-Objekte verwalten kann, wurde dabei nicht behandelt. Der Ansatz der Internet-Architektur ist konzeptionell zu schwach, um die viel mächtigere CORBA-Umgebung zu modellieren.



 
next up previous contents
Next: Inhalt
Copyright Munich Network Management Team