next up previous contents
Next: Bewertung Up: 5.3 Konfiguration Previous: 5.3 Konfiguration

5.3.1 DNS

 

Planungsaspekte des DNS-Managements bei der Einführung von IPv6 in ein bestehendes Netz werden in Abschnitt 5.2.2 beleuchtet. Die Aufgaben des Netzmanagers in der Konfigurationsphase bestehen nach [Hauc 94] im

Beim Bereitstellen eines Nameservers muß festgelegt werden, welche Dienste dieser anbieten soll. Neben dem Service für die ihm zugeteilten Zonen, für das Loopback Interface und einem Cache Service kann der Nameserver Aufgaben des Sicherheitsmanagements übernehmen (siehe Abschnitt 5.4.3). Ferner muß die Zusammenarbeit von DNS und evtl. benutzten Mechanismen zur automatischen Konfiguration der Hosts gewährleistet sein.

[Rekhter 97b] schlägt einen Mechanismus für die Interaktion zwischen dem Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) und dem DNS vor, beschränkt sich dabei aber auf A- und PTR-Recordtypen. [Vixie 97] beschreibt eine neue UPDATE-Operation für DNS-Messages und [Eastlake 97b] einen Authentifizierungsmechanismus dazu.

Über die Realisierung dynamischer Updates des DNS bei Verwendung von zustandsloser Autokonfiguration von Site-Local - oder global gültigen Adressen liegen noch keine Untersuchungen vor.

[Harrington 97] schlägt ein eigenes Protokoll, das nicht das DNS benutzt, vor, um eine einfache Abbildung von automatisch konfigurierten Link-Local -Adressen auf Namen und umgekehrt anzubieten. Rechner, die daran teilnehmen wollen, können Anfragen an die Multicastgruppe FF02::1:1 senden oder durch das Abhören dieser Adresse neue Namensangebote empfangen.

Der Entwurf schlägt ferner vor, die Namen, die Link-Local -Adressen zugeordnet sind, unter einer eigenen Domain, etwa .link , zu sammeln, damit nur lokal gültige Namen nicht mit global gültigen kollidieren.

Die Umsetzung dieses Entwurfs würde die Plug-und-Play-Eigenschaften von IPv6 um einen wesentlichen Punkt bereichern. Ohne automatische Namenszuordnung zu Link-Local -Adressen wäre die Benutzung dieser Adressen ein aussichtsloses Unterfangen. Ein manuell geführtes Adressen- und Namensregister wie /etc/hosts würde bald inkonsistent sein.



 
next up previous contents
Next: Bewertung Up: 5.3 Konfiguration Previous: 5.3 Konfiguration
Copyright Munich Network Management Team