next up previous contents
Next: 2.3.3 Messung von Antwortzeiten Up: 2.3 SLM im Anwendungsszenario Previous: Anforderungen an die Lösung

Überwachung einer ISDN-Verbindung

  Die Überwachung der Service-Level ist eine von der DeTeSystem als Leistungsanbieter durchzuführende Tätigkeit. Es besteht die vertragliche Verpflichtung (s. Abschnitt 2.2), die Einhaltung der vereinbarten Dienstgüte permanent in sogenannten Reports darzulegen.
Aus dieser Perspektive betrachtet stellt eine Architektur, die solche Betriebsparameter mißt, keine Sonderleistung für den Kunden dar und die mit der Erbringung dieser Leistung verbundenen Kosten können folglich nicht auf den Dienstnehmer umgelegt werden. Kosten für die Planung, Umsetzung und Betrieb einer solchen Lösung müssen durch die DeTeSystem getragen werden.
Bei der Vielzahl der Händlerlokationen ist es somit aus betriebswirtschaftlichen Gründen unverzichtbar, daß die Agenten bestehende Verbindungen nutzen, und nicht bei Bedarf regelmäßig eigene aufbauen.



Copyright Munich Network Management Team