Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Lehre  .  Studentische Arbeiten  .  Masterarbeiten  .  Ausschreibung

Personalisiertes Lernen im Rahmen von XR Trainingsanwendungen auf Basis physiologischer Indikatoren im Bereich Management Training

Der Einsatz von Extended Reality (XR) in all seinen Ausprägungen (Augmented Reality, Mixed Reality oder Virtual Reality) entwickelt sich in vielen Bereichen, wie Gesundheit, Luftfahrt, Verteidigung sowie Management Training zu einem wesentlichen Bestandteil der modernen Aus- und Weiterbildung. Möglichkeiten, wie die Simulation ganzer Umgebungen, die Unabhängigkeit von Zeit und Raum oder die Fähigkeit, komplexe und sogar gefährliche Szenarien zu reproduzieren, bieten viele Möglichkeiten, bisherige Ausbildungsmöglichkeiten zu bereichern oder zu ersetzen.

Eine Möglichkeit um XR Trainingsanwendungen gezielt an den jeweiligen Nutzer anpassen zu können, ist die kontinuierliche Messung ausgewählter physiologischer Indikatoren und die auf dieser Basis mögliche, entsprechende Anpassung der virtuellen Anwendung bzw. Inhalte.

Im Rahmen der ausgeschriebenen Masterarbeit sollen in diesem Zusammenhang eine Reihe von Fragestellungen geklärt werden:

  • Welche didaktischen Konzepte sind charakteristisch für XR Lern- und Trainingsanwendungen im Bereich Management Training?
  • Inwieweit lässt sich personalisiertes Lernen messbar machen?
  • Inwieweit existieren oder lassen sich messbare Zusammenhänge zwischen physiologischen Indikatoren und personalisiertem Lernen ableiten?
  • Inwieweit eignen sich physiologische Indikatoren zur adaptiven Anpassung von XR Trainingsanwendungen im Bereich Management Training?

Aufgabensteller:
Prof. Dr. D. Kranzlmüller

Dauer der Arbeit:

  • Gemäß Studienordnung

Vorerfahrungen aus nachfolgenden Bereichen von Nutzen:

  • Virtual Reality
  • Didaktik

Anzahl Bearbeiter: 1

Betreuer: