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Praktikum Virtual Reality

Praktikum im Sommersemester 2024
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller
Elisabeth Mayer
Thomas Odaker

Inhalt

Im Praktikum „Virtual Reality“ sollen praktische Erfahrungen bei der Entwicklung von interaktiven und immersiven Anwendungen für professionelle VR-Installationen (z. B. CAVE) und Head-Mounted Displays (HMDs) vermittelt werden. Der Inhalt umfasst alle Entwicklungsschritte von der Konzeption einer Projektidee bis hin zur fertigen Anwendung, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt wird.

Als Software kommt Unreal Engine 5 zum Einsatz.

Im Rahmen des Praktikums werden zu Beginn theoretische Grundlagen vermittelt. Im Laufe des Semesters wird eine lauffähige VR Anwendung für die 5-seitige CAVE am Leibniz-Rechenzentrum in Garching entwickelt. Die Anwendung muss am Ende des Semesters im Rahmen einer Abschlusspräsentation in der CAVE vorgestellt werden.

Ablauf

Am Beginn des Praktikums werden im Rahmen von mehreren Terminen die Grundlagen von Virtual Reality sowie notwendige Grundkenntnisse zur Unreal Engine und Projektentwicklung für Virtual Reality vermittelt. Danach folgt die Konzeptionsphase, bei der ein Konzept für eine interaktive Anwendung verfasst und vorgestellt werden muss. Aus diesem Konzept wird im Anschluss in mehrwöchiger Arbeitsphase eine lauffähige Anwendung entwickelt, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation demonstriert werden muss.

Teilnahme

Das Praktikum richtet sich an Studenten der Informatik bzw. Medieninformatik. Der Abschluss der Vorlesung Virutal Reality wird empfohlen, ist aber keine Voraussetzung.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Zentralanmeldung.

Vorläufige Planung

Das Praktikum findet immer dienstags von 13:00 bis 15:00 online via Zoom statt. Die genauen Termine und der zoom-Link werden auf moodle bekanntgegeben. Der erste Termin findet am 16.04.2024 statt