Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Lehre  .  Seminare  .  Wintersemester 2005/06  .  IT-Service-Management

Seminar im Bereich Überfachliche Grundlagen / Fachübergeifende Kompetenzen
Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering

Kompaktseminar im WS05/06 (12.10.-14.10.)

Prozessorientiertes IT-Service-Management anhand von Unternehmensplanspielen

Robert Kuhlig / Michael Brenner

Nachtrag

Die Veranstaltung ist abgeschlossen. Wir danken allen Teilnehmern für ihre aktive und interessierte Beteiligung.
Besonderer Dank an dieser Stelle auch noch an Prof. Johannes Heigert von der FH München und Dr. Markus Garschhammer für die Unterstützung bei der McKinley-Simulation, sowie an Marcus Giese vom TÜV Süd für den Vortrag zu BS15000 und die Durchführung der Foundation-Prüfung.

Bilder vom Spiel gibt es hier.

Zur Website des Kompaktseminars im Sommersemester geht es hier.


Inhalte

IT-Services sind in praktisch allen geschäftlichen Bereichen zu einer kritischen Größe geworden. Mit dieser zunehmenden Wichtigkeit und "business criticality" steigen aber auch die Anforderungen an diese IT-Dienste in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit enorm.

Obwohl im Bereich des technischen Managements in der Vergangenheit große technologische Fortschritte erzielt wurden, kann der Erfolg des Dienstmanagements nicht alleine durch den Einsatz technischer Werkzeuge garantiert werden. Auch organsisatorische Verfahrensweisen und Prozesse müssen definiert, dokumentiert und optimiert, d.h. gemanagt werden. Die zunehmende Bedeutung des prozessorientierten IT-Service-Management spiegelt sich auch in der großen Anzahl entsprechender Projekte bei fast allen, egal ob auf dem freien Markt agierenden oder unternehmensinternen, großen IT-Service-Providern.

Das Seminar "Prozessorientiertes IT-Service-Management anhand von Unternehmensplanspielen" vermittelt in kompakter Form Grundlagen des prozessorientierten IT Service Managements (ITSM). Hierzu gehören insbesondere, neben Basiswissen zum Geschäftsprozessmanagement, die Kenntnis der relevanten Standards. Im Seminar wird hierbei in der Hauptsache auf die IT Infrastructure Library (ITIL) sowie auf das, auf ITIL aufbauende, Microsoft Operations Framework. (MOF) eingegangen. Zwischen den Vorträgen und Diskussionen, wird im Seminar die (MOF-) McKinley Airport Simulation gespielt. Dieses Unternehmensplanspiel dient zur Einübung des Denkens in Geschäftsprozessen und zielorientierter Teamarbeit.

Kenntnisse in ITIL und MOF sind zur Zeit in der Industrie stark nachgefragt (siehe z.B. auch Stellenanzeigen). Diese Veranstaltung gibt Studenten die Chance einen Einstieg in diese hochaktuelle Thematik zu bekommmen, wie er sonst, in dieser kompakten Form, nur in professionellen Schulungen geboten wird.

Ablauf

Der genaue zeitliche Ablauf kann erst kurzfristig festgelegt werden. Im Folgenden daher nur die Grobplanung:

  • Vor der Veranstaltung: Einlesen in die Grundzüge des IT-Service-Managements wird empfohlen
  • Die Veranstaltung hat Workshop-Charakter. Vorträge von den Dozenten und Spielrunden, in denen die Studenten sich an der Koordination der Aktivitäten in einem virtuellen Unternehmen (dem McKinley-Airport) üben, wechseln sich ab.
  • Vorgesehen ist ein Vortrag von Marcus Giese (TÜV-Süd) zum Thema ITSM-Zertifizierungen
  • Es ist vorgesehen, dass im Laufe der Veranstaltung in Arbeitsgruppen Kurzvorträge zu kleineren Übungsaufgaben erarbeitet werden, eine Vorbereitung von Vorträgen im Vorfeld der Veranstaltung ist aber nicht notwendig.

Literatur

  • itsmf (Hrsg.): IT Service Management - Eine Einführung. Van Haren Publishing
  • CCTA (Hrsg.): Service Support. The Stationary Office
  • OGC (Hrsg.): Service Delivery. The Stationary Office
  • Microsoft Cooperation (Hrsg.): Microsoft Operations Framework

Organisatorisches

Termin und Ort

Das Seminar findet vom 12. bis 14. Oktober 2005, Oettingenstraße 67 statt. Wir werden mehrfach zwischen den Räumen 1.27/0.05 (McKinley) und Raum 1.31 (Vorträge) wechseln. Beginn ist am 12. Oktober um 9:30 in Raum 1.31.

Zertifizierung

Foundation Logo Im Anschluss an das Seminar (genauer Termin steht noch nicht fest), besteht für die Teilnehmer die (freiwillige) Möglichkeit mit erfolgfreicher Teilnahme an einer einstündigen Prüfung (Multiple-Choice) das ITIL Foundation Zertifikat, dank der Unterstützung des TÜV-Süd, zu stark reduzierten Kosten zu erwerben.

Schein

Unbenoteter Schein - gilt für TU-Studenten als Vorlesungsschein in überfachliche Grundlagen. Prüfung für einen benoteten Schein nach Absprache möglich (z.B. für Master-Studenten).
Die Veranstaltung gilt nicht als Hauptseminar.

Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich an Studenten mit Haupt- oder Nebenfach Informatik der TU und LMU im Hauptstudium (auch Bachelor). Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Teilnehmerliste

  • Tobias Abt
  • Qinzhao Cheng
  • Andreas Clara
  • Roland Eckl
  • Marcus Fienhold
  • Elisabeth Georgieva
  • Matthäus Glück
  • Michael Kats
  • Christian Kroiß
  • Florian Krüger
  • Felix Leonhard
  • Michael Loos
  • Christian Maier
  • Jochen Mehlhorn
  • Thomas Mauritius Michelbach
  • Patrick Nepper
  • Kalay Neslihan
  • Maras Özlem
  • Matthias Ronge
  • Florian Schönbeck
  • Marina Sturm
  • Yun Wang