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Virtual Reality

Elisabeth Mayer
Thomas Odaker
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller

Wilkommen auf der Webseite zur Vorlesung "Virtual Reality". Diese Seite dient nur als Überblick, weitere Details finden Sie bald auf Moodle, der zentralen Lernplattform der LMU.

Die verfügbaren Plätze werden per Uni2Work zugeteilt. Akzeptierte Teilnehmer:innen werden eine Nachricht mit dem Einschreibeschlüssel für Moodle erhalten.

Die Veranstaltung findet immer dienstags von 13:00 - 15:00 statt.

Student:innen von der TUM müssen für Zugang bitte eine Kennung beantragen. Weitere Infos finden Sie unter diesem Link.


Inhalt der Vorlesung

Der Begriff Virtual Reality wurde in den 80er Jahren von Jaron Lanier geprägt und bezeichnet die Simulation einer künstlichen Welt durch Vorgabe entsprechender Sinnesreize. Diese umfasst im Wesentlichen eine Mischung aus Computergrafik, Projektionstechnik, Wahrnehmungspsychologie und der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Wichtige Aspekte für hochwertige Virtual Reality sind: Großformatige Darstellung, stereoskopische Darstellung, Positionsverfolgung (Tracking) und intuitive Interaktionsmöglichkeiten. Durch diese immersiven Techniken tauchen Betrachter:innen in eine Darstellung ein und interagieren mit ihr ähnlich, wie aus der Realität gewohnt.

Die Vorlesung besteht aus zwei Komponenten - die Grundlagen, Algorithmen und Applikationen werden im theoretischen Teil erklärt. Hinzu kommt jedoch auch ein Praxisteil, in welchem bestimmte Themen, wie Programmierung mit einer Graphik Engine, Umgang mit VR Hardware und die Verwendung diverser VR Softwarepakete erläutert werden. Diese Praxisteile sind wichtig für Hausaufgaben, welche im Verlaufe der Vorlesung einzureichen sind.

Sinn und Zweck der Vorlesung ist es, interessierten Hörer:innen die Technologie Virtual Reality näher zu bringen. Am Ende der Vorlesung sollen Teilnehmer:innen fähig sein VR-Applikationen eigenständig zu entwickeln.