next up previous contents
Next: Requester Modul im Sender Up: RSVP/IntServ über IEEE 802.3/Ethernet Previous: RSVP/IntServ über IEEE 802.3/Ethernet

Bandwidth Manager

Wie in Abschnitt [*] schon erwähnt, wird Ethernet durch IEEE 802.2 und IEEE 802.3 standardisiert. Die IEEE hat in den 802.x Standards noch weitere Netztechnologien, wie Token Ring und Token Bus u.s.w., spezifiziert. Diese Netztechnologien haben alle die selbe LLC Layer (IEEE 802.2), und damit den selben SAP zur Data Link Layer. Für die Kopplung von mehreren gleichen oder verschiedenen dieser Netze hat die IEEE den Standard 802.1 verabschiedet (siehe Abbildung [*]).
 
Abbildung:   IEEE Standards

Dies ermöglicht es ein Netz aus mehreren Netztechnologien aufzubauen.

Da alle 802 Netztechnologien die selbe LLC Layer haben, liegt es nahe mit dem dort vorkommenden Parameter User Priority, ähnlich wie bei DiffServ, die Zugehörigkeit eines Frames zu einer Verkehrsklasse zu bestimmen. Technologien wie Token Ring zum Beipiel nutzen diesen Wert für den Zugriff auf das gemeinsam genutzte Medium, bei Ethernet wird er dagegen weder transportiert noch genutzt. Die User Priority kann in den Bridges und Switches verwendet werden, um dort das Scheduling der Frames zu steuern. Für Ethernet stellt der neue Standard 802.1p eine Möglichkeit dar, diesen Wert zu übertragen, um damit auch in den Bridges und Switches Verwendung zu finden. Verschiedene Dienste können dann auf OSI Schicht 2 Geräten, ähnlich wie bei DiffServ, durch Classifier, Queues und Scheduler erreicht werden (siehe Abschnitt [*]). Mit der Einschränkung, daß dort nur ein Prioritätsscheduling möglich ist. Die Aufgabe des Admission erfüllt in einem 802-Netz der Bandwidth Manager [#!ietf-issll-is802-framework-07!#].

Der Bandwidth Manager besteht aus zwei Modulen:

Beim Bandwidth Allocator sind zwei Implementierungsarten denkbar:

 
next up previous contents
Next: Requester Modul im Sender Up: RSVP/IntServ über IEEE 802.3/Ethernet Previous: RSVP/IntServ über IEEE 802.3/Ethernet
Copyright Munich Network Management Team