next up previous contents
Next: Adreßauflösung Up: Aufteilung des Adreßraums Previous: Providerbasierte globale Unicast-Adressen

Aggregierbare globale Unicast-Adressen

Erste Erfahrungen mit dem 6bone -Testnetz (siehe Kapitel 4) zeigten, daß das providerbasierte Adressierungsschema auf Dauer zu einem zu starken Anwachsen der Routing-Tabellen führen würde.

Es wurden mehrere Vorschläge für ein neues Adressierungsschema diskutiert, zu nennen sind [O'Dell 97] und eine Analyse dazu in [Zhang 97]. Zentrale Konzepte dieses Vorschlags sind u.a.:

Der momentan letzte Beitrag zu der noch nicht abgeschlossenen Diskussion ist [Hinden 97d]. Hier wird das Format für aggregierbare globale Unicast-Adressen definiert, das zusätzlich zur providerbasierten eine exchange-basierte Aggregation unterstützt. Die Kombination beider soll effizientes Routing ermöglichen. Eine Beschreibung dieser ,,Exchanges`` genannten Organisationen, die Vermittlungsdienste zwischen herkömmlichen Providern anbieten und auch selbst als Provider gegenüber Endbenutzern auftreten, wurde im genannten Dokument angekündigt, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch nicht verfügbar. Tabelle 2.4 zeigt ihr Adreßformat.


 
Tabelle 2.4: Format aggregierbarer globaler Unicast-Adressen
3 Bits 13 Bits 32 Bits 16 Bits 64 Bits
FP TLA NLA* SLA* Interface ID
 


FP:
Format Prefix 001
TLA:
Der Top-Level Aggregator ist die oberste Ebene in der Routinghierarchie. TLAs werden an Organisationen vergeben, die öffentliche Transit-Netztopologien unterhalten.
NLA*:
Der/Die Next-Level Aggregator(s) werden von den TLAs zur Bildung einer Adressierungshierarchie und zur Identifikation von Sites verwendet.
SLA*:
Der/Die Site-Level Aggregator(s) werden von individuellen Organisationen zum Aufbau einer lokalen Adressierungshierarchie und zur Identifikation von Subnetzen verwendet.
Interface ID:
Die Interface IDs sind in diesem Format 64 Bits lang und müssen nach dem IEEE EUI-64 Format [IEEE 97] gebildet werden.

Die Regeln zur Vergabe der TLAs und NLAs sind ausführlich in [Hinden 97c] dargelegt.


next up previous contents
Next: Adreßauflösung Up: Aufteilung des Adreßraums Previous: Providerbasierte globale Unicast-Adressen
Copyright Munich Network Management Team