next up previous contents
Next: 5.3 Start der Agentenplattform Up: 5.2 Umsetzung der Architektur Previous: 5.2.1 Der Agent

5.2.2 Der Manager

Das Dach der Manager-Applikation bildet die Klasse MgBasis (siehe Abbildung 5.3), da sie für das Starten und Initialisieren des Managers zuständig ist.

  
Abbildung 5.3: Klassendiagramm des Managers (vereinfacht)
\begin{figure}

 \begin{center}

 \leavevmode
 \epsfxsize = \textwidth
 
\epsfbox {./Bilder/grobManagerKl.eps}

 \end{center}
\end{figure}

Eine grafische Benutzeroberfläche wird durch die Klassen MgGUIZentrale, MgGUIAgParam und MgGUIDataBrowser bereitgestellt. Abweichend von der Vorgabe, grafische Darstellung und Funktionalität zu trennen, wurde die zur Manipulation der Agentenparameter notwendigen Methoden aus Vereinfachungsgründen auch in MgGUIAgParam platziert.
Zur Realisierung der Anforderung, daß der Agent seine Daten aus eigenem Antrieb an den Manager übergeben soll (pushen), wurde auf der Manager-Seite eine Schnittstelle entworfen, die diese Daten entgegen nimmt. Die dazu notwendige Plattform wird in MgCMF gestartet, wo auch das M-Bean MgDataReceiver erzeugt und registriert wird.
Die Datenverwaltung wird durch die Klasse MgDataHandler geregelt, die die ihr übergebenen DataObjects aus später zu erörternden Gründen in MgMeasure-Objekte umformt.



Copyright Munich Network Management Team