next up previous contents
Next: 6 Zusammenfassung und Ausblick Up: Management-Möglichkeiten Previous: 5.8.2 Management-Applikation

5.8.3 JDMK-Tool JOB

Das JDMK-Tool JOB bietet eine grafische Oberfläche zur Kontaktaufnahme mit einem Agenten und zur Visualisierung der bei ihm registrieten M-Beans. Er ist in erster Linie als Debugging-Tool vorgesehen, ist allerdings in Bezug auf die Funktionalität gegenüber einem JDMK-Agenten eine gute Demonstration für ein einfaches Management-Tool. In Abbildung 5.12 ist die Oberfläche des job-Tools zu sehen, daß einen Kontakt zu einem JDMK-Agenten auf dem IP-Host iller aufgebaut hat.

  
Abbildung 5.12: Das JDMK-Tool JOB
\begin{figure}

 \begin{center}

 \leavevmode
 \epsfxsize = \textwidth
 
\epsfbox {./Bilder/jobGUIMbeans.eps}

 \end{center}
\end{figure}

Dieses Tool bietet die Möglichkeiten, Parameter des Agenten anzupassen und Aktionen auszuführen, die in registrierten M-Beans zur Verfügung gestellt werden.



Copyright Munich Network Management Team