Funktionen

Print[PRINT] English[FLAG]
.  Home  .  MNM Team  .  Team-Mitglieder

Team Member: Prof. Dr. Gabi Dreo Rodosek

Photo
Email dreo _at_ nm.ifi.lmu.de
Phone +49 89 6004-2826
Fax +49 89 6004-3898
Address Prof. Dr. Gabi Dreo Rodosek
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39
D-85579 Neubiberg
Germany
Room BW0304


Student Work

Work Completed:
  • Fischer, S., Echtzeitanalyse von IP- und MAC-Adressen auf den Netzkomponenten des MWN als Webservice, Systementwicklungsprojekt, Technische Universität München, März, 2005.
  • Bernsau, D., Erstellung von Entscheidungsbäumen für den Intelligent Assistant der BMW AG, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dezember, 2004.
  • Baur, T., Entwurf einer Architektur zur Integration von Netzplanungs- und -managementwerkzeugen in eine VR-Umgebung, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 2002.
  • Wager, B., Entwicklung eines Firewall-Konzepts für das Münchner Wissenschaftsnetz, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, August, 2002.
  • Hagg, H., Identifizierung von Beziehungen zwischen MPLS-Kennzahlen unter dem Aspekt des Bandbreiten-Managements, Diplomarbeit, Technische Universität München, Februar, 2002.
  • Klein, H., Entwicklung eines Kennzahlensystems für die Hotline des ASZ der BMW AG, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 1999.
  • Otto, A., Einsatz des Intelligent Assistant im Problemmanagement der BMW Extranets, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 1999.
  • Mayer, B., Einsatz von Bayesschen Netzen für den Intelligent Assistant des LRZ, Diplomarbeit, Technische Universität München, Mai, 1999.
  • Albert, E., Bewertung von Java-basierten Client/Server-Architekturen im Global Information Services (GIS) der BMW AG, Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dezember, 1998.
  • Kohls, I., Entwurf eines Konzepts zur Benachrichtigung betroffener Nutzer bei Dienststörungen für die BMW AG, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 1998.
  • Gänsler, J., Hanisch, M., Realisierung eines Terminplaners für die Bereitschaftsplanung der BMW AG, Fortgeschrittenenpraktikum, Technische Universität München, Februar, 1998.
  • Peschke, S., Modularisierung des Intelligent Assistant (IA) , Fortgeschrittenenpraktikum, Technische Universität München, Februar, 1998.
  • Albert, E., Graphische Visualisierung der Problemmeldungen für das LRZ- und BMW-Umfeld, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dezember, 1997.
  • Thiel, M., Entwicklung und Anwendung eines Kriterienkatalogs zur Bewertung von PC-Managementsystemen, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 1997.
  • Merkl, K., Bestimmung der Verfügbarkeit von Netzdiensten ausgehend aus der Verfügbarkeit der einzelnen Netzkomponenten, Diplomarbeit, Technische Universität München, Mai, 1997.
  • Pitsch, C., Realisierung der Überprüfung der Abwesenheitsliste von LRZ-Mitarbeitern im Action Request System von Remedy, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, Mai, 1997.
  • Sokolenko, S., Definition von technischen Kennzahlen für ein Rechenzentrum und prototypische Realisierung auf der Basis relationaler Datenbanksysteme, Diplomarbeit, Technische Universität München, Mai, 1997.
  • Weishaupt, O., Entwurf eines Konzeptes zur Anbindung verschiedener Managementwerkzeuge an die Störungsdatenbasis der BMW AG, Diplomarbeit, Technische Universität München, Mai, 1997.
  • Weishaupt, O., Implementierung des Intelligent Assistant für das LRZ, Fortgeschrittenenpraktikum, Technische Universität München, August, 1996.
  • Muraro, M., Entwurf eines Customer Network Managements für einen LAN-Interconnect-Dienst, Diplomarbeit, Technische Universität München, Mai, 1996.
  • Osterloh, A., Entwurf eines Customer Network Managements für anwendungsorientierte Dienste auf Basis eines LAN-Interconnect-Dienstes, Diplomarbeit, Technische Universität München, Mai, 1996.
  • Anastos, S., Entwurf und Realisierung einer flexiblen Kommunikationsschnittstelle zu einem bestehenden Trouble-Ticket-System, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 1995.
  • Probst, E., Ermittlung einer Trouble-Ticket-Struktur als Grundlage zur Durchführung des Problemmanagements eines verteilten Systems durch einen externen Serviceanbieter, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 1995.
  • Bertram, D., Analyse bestehender Verfahren des Problemmmanagements im Hinblick auf deren Unterstützung durch ein Trouble Ticket System, Diplomarbeit, Technische Universität München, Februar, 1995.
  • Modes, A., Entwurf und Realisierung eines ``Intelligent Assistant'' für ein Trouble-Ticket-System, Diplomarbeit, Technische Universität München, Mai, 1994.

Publications

  • Dreo Rodosek, G., Guggemos, T., Schmitt, C., Gräupl, T., Mäurer, N., Tiepelt, M., The Secure Cell Attachment Procedure of LDACS, In IEEE European Symposium on Security and Privacy, 2021(6), Safety vs Security in the Air and on the Ground , IEEEXplore, IEEE, September, 2021.
  • Müller, P., Neumair, B., Reiser, H., Dreo Rodosek, G., 7. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, 2014(231), Lecture Notes in Informatics, Köllen Druck+Verlag GmbH, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, Germany, Juni, 2014.
  • Waldburger, M., Göhner, M., Reiser, H., Dreo Rodosek, G., Stiller, B., Evaluation of an Accounting Model for Dynamic Virtual Organizations, Journal of Grid Computing, Springer Netherlands, Oktober, 2008.
  • Brenner, M., Dreo Rodosek, G., Hanemann, A., Hegering, H.-G., König, R., Handbook of Network and System Administration, Service Provisioning: Challenges, Process Alignment and Tool Support, 855-904, Elsevier, November, 2007.
  • Dreo Rodosek, G., Hegering, H.-G., Stiller, B., Dynamic Virtual Organisations as Enablers for Managed Invisible Grids, In Proceedings of the 2006 IEEE/IFIP Network Operations and Management Symposium (NOMS) , 2006, IEEE/IFIP, Vancouver, Canada, April, 2006.
  • Dreo Rodosek, G., Hegering, H.-G., Grid-Computing - Fundamentals and Management Challenges, 2005, Tutorial IEEE/IFIP Integrated Management Conference IM 2005, IEEE/IFIP, Nice, France, Mai, 2005.
  • Dreo Rodosek, G., Hegering, H.-G., IT-Dienstmanagement: Herausforderungen und Lösungsansätze, Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation (PIK), 2004(02/04), 85-92, K.G. Saur Verlag, Deutschland, Februar, 2004.
  • Dreo Rodosek, G., Feridun, M., Management of IT Services, Special Issue, In Computer Networks - The International Journal of Computer and Telecommunications Networking, 2003(1), 43, September, 2003.
  • Dreo Rodosek, G., A Generic Model for IT Services and Service Management, In Integrated Network Management VIII - Managing It All, 2003, 171-184, Kluwer Academic Publishers, IFIP/IEEE, Colorado Springs, USA, März, 2003.
  • Dreo Rodosek, G., Quality Aspects in IT Service Management, In Feridun, M., Kropf, P., Babin, G., editors, Proceedings of the 13th IFIP/IEEE International Workshop on Distributed Systems: Operations & Management (DSOM 2002), 82-93, Lecture Notes in Computer Science (LNCS) 2506, Springer, IFIP/IEEE, Montreal, Canada, Oktober, 2002.
  • Dreo Rodosek, G., A Framework for IT Service Management, Ludwig-Maximilians-Universität München, Habilitation, Juni, 2002.
  • Dreo Rodosek, G., Lewis, L., Dynamic Service Provisioning: A User-Centric Approach, In Proceedings of the 12th Annual IFIP/IEEE International Workshop on Distributed Systems: Operations & Management (DSOM 2001), 37-48, INRIA Press, IFIP/IEEE, Nancy, France, Oktober, 2001.
  • Dreo Rodosek, G., Service Management Platform: The Next Step in Management Tools, In Proceedings of the 11th Annual IFIP/IEEE International Workshop on Distributed Systems: Operations & Management (DSOM 2000), Lecture Notes in Computer Science (LNCS), Springer, Dezember, 2000.
  • Hegering, H.-G., Dreo Rodosek, G., Enterprise Management: Ganzheitliche Sicht auf das IT-Management in Unternehmen, In Enterprise Networks and Call Centers, Congressband III, C320.1-C320.13, Online Verlag, Düsseldorf, Februar, 2000.
  • Hegering, H.-G., Dreo Rodosek, G., Aspekte des Dienst und Customer Network Management - Von der Komponenten- zur Dienstorientierung, In Proceedings Online Congress 1999, Congressband III, C320.01-C320.15, Düsseldorf, Januar, 1999.
  • Mountzia, M.-A., Dreo Rodosek, G., Using the Concept of Intelligent Agents in Fault Management of Distributed Services, to be published in: Journal of Network and Systems Management, Januar, 1999.
  • Apostolescu, V., Dreo Rodosek, G., Kaiser, T., Langer, M., Loidl, S., Nerb, M., Transparentes B-WiN, DFN-Mitteilungen, März, 1998.
  • Dreo Rodosek, G., Kaiser, T., Determining the Availability of Distributed Applications, In Lazar, A. A., Saracco, R., editors, Proceedings of the 5th International IFIP/IEEE Symposium on Integrated Management (IM), San Diego, USA, Mai, 1997.
  • Mountzia, M.-A., Dreo Rodosek, G., Delegation of Functionality: Aspects and Requirements on Management Architectures, In Proceedings of the IFIP/IEEE International Workshop on Distributed Systems: Operations & Management, L'Aquila, Italy, Oktober, 1996.
  • Dreo, G., A Framework for Supporting Fault Diagnosis in Integrated Network and Systems Management: Methodologies for the Correlation of Trouble Tickets and Access to Problem-Solving Expertise, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dissertation, Juli, 1995.
  • Schuhknecht, A., Dreo, G., Preventing Rather Repairing - A New Approach in ATM Network Management, In Proceedings of the INET 95, Annual Conference of the Internet Society, Juni, 1995.
  • Dreo, G., Valta, R., Using Master Tickets as a Storage of Problem-Solving Expertise, In Raynaud, Y., Sethi, A., editors, Proceedings of the 4th International IFIP/IEEE Symposium on Integrated Network Management, Mai, 1995.
  • Dreo, G., Neumair, B., Wies, R., Böttcher, A., Werner, M., Management von LEO/MEO-Satellitennetzen: Anforderungen und Netzdarstellung, In Franke, K., Hübner, U., Kalfa, W., editors, Kommunikation in verteilten Systemen, GI/ITG-Fachtagung, 270-284, Springer-Verlag, Februar, 1995.
  • Lewis, L., Dreo, G., Extending Trouble Ticket Systems to Fault Diagnostics, IEEE Network Special Issue on Integrated Network Management, 7(6), 44-51, November, 1993.
  • Apostolescu, V., Valta, R., Dreo, G., deJager, R., Unterstützung der Fehlerdiagnose durch ein Trouble-Ticket-System - Anforderungen, Design und Einsatzerfahrungen, In Löw, H.-P., Partosch, G., editors, Verteilte Systeme: Organisation und Betrieb, 10. GI-Fachgespräch über Rechenzentren, 145-154, Deutscher Universitäts-Verlag, Giessen, September, 1993.
  • Valta, R., Dreo, G., Einsatz eines integrierten Trouble-Ticket-Systems zur Verbesserung der Fehlerdiagnose, HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 171(30), 45-59, Mai, 1993.
  • Dreo, G., Heverhagen, U., Leischner, M., Using the OSI management information model for ODP, In IFIP First International Workshop on ODP, 203-214, Berlin, Oktober, 1991.