next up previous contents
Next: A.2.4 net-tools Up: A.2 Installation der IPv6-Software Previous: A.2.2 Der Kernel

A.2.3 inet6-apps

  inet6-apps und die folgenden Pakete wurden unter /usr/local/src/ipv6 ausgepackt.

Im GNUmakefile.config mußte die gewünschte Resolver-Bibliothek einkommentiert werden: Diese mit dem Nameserver bind gelieferte Bibliothek heisst libresolv.a, also war der entsprechende Abschnitt so zu ändern:

#LIBRESOLV=-lbind
#LIBRESOLV=
LIBRESOLV=-lresolv
Die Angabe
DESTDIR=/usr/inet6
wurde so belassen, da viele IPv6-Programme diesen Pfad benutzen. /usr/inet6 ist hier ein Link nach /usr/local.

Ein mit make gestarteter Compilerlauf brachte ein paar Probleme ans Licht, die sich durch kleine Änderungen an einigen Makefiles der Programme beheben ließen. Im einzelnen sind dies:

finger/GNUmakefile:
einzufügen war
CFLAGS+=-I/usr/include/db
ftpd:
verlangte nach einem yacc, der nur als byacc installiert war. Lösung: Link angelegt
inetd/GNUmakefile:
aus unerfindlichen Gründen mußte
CFLAGS+=-I/usr/include
eingefügt werden.

Nach diesen Änderungen konnte alles mit make übersetzt und mit make install installiert werden.



Copyright Munich Network Management Team